Skip to main content

"Partner in Crime", guter Freund, Bandkollege

Ja, genau „Partner in Crime“, guter Freund, Bandkollege , fast wie ein Bruder – das ist Andi - Andreas Gatterbauer. Schon seit 33 Jahren.

Vorweg, in der Musik, eigentlich im ganzen Leben, sind Menschen sehr wichtig, denen man vertraut und die einem selbst vertrauen, einen verstehen und auch ehrlich ihre Meinung sagen. Das hilft ungemein beim Reflektieren der musikalischen Ideen, aber auch beim Selbstreflektieren. 

Unsere Beziehung fing in der Schüler-Rock Band „Exit“ an. Viele Gigs im In- und Ausland, gewonnene Bandwettbewerbe und ein paar Plattenaufnahmen - früher CD Aufnahmen ;-) – wir hatten (und haben) eine gute Zeit. All das hat uns menschlich wie musikalisch zusammenwachsen lassen. Bis wir schließlich beide entdeckten, dass wir eigentlich ja auch davon leben könnten und unsere Talente nicht nur künstlerisch, sondern auch beruflich einsetzen wollten. Aber zur Geschichte von Steam Audio Company gab es ja schon ein Posting ;-)

Also zurück zum Workflow - nun ja, und wenn ich eine Melodie, ein Motiv oder einen ganzen Song geschrieben habe, wende ich mich eben vertrauensvoll an „Zan“, wie wir ihn nennen. Dann besprechen wir, ob die Komposition die richtigen Schwingungen hat, welche Instrumente wir gerne drin hören würden, welche Musiker in Frage kommen und wie der ganze Produktionsprozess im Tonstudio ablaufen soll. 

Dann „arbeitet“ er mal rein. Nachdem er Schlagzeuger ist, fängt es meist mit rhythmischen Sachen an, dann komm ich wieder dazu, zum Gitarren- oder Gesangs-Recording. In diesem Ping-Pong Verfahren entsteht aus dem Grob-Arrangement das fertige Arrangement. Dann kommt der eine oder andere Gastmusiker dazu. Meist Top-Leute am Klavier, Bass oder den Blasinstrumenten - thx to Andreas See für viele tolle Sax-Session - die wir ja selber nicht spielen (oder zu schlecht ;-).

Wenn alles im Kasten ist, kommt die Tonmischung, also Andi mixt die vielen Audio-Spuren zu einem homogenen, gut klingenden Ganzen. Tja und wenn wir damit happy sind kommt der große Tag der Präsentation beim Kunden.

Und ich sags gleich, meistens passt es :-).

Zu guter Letzt wird die Filmmusik oder der Song oder das Corporate Audio noch veredelt - also gemastert. Manchmal macht auch das Andi, oder manchmal holen wir uns Spezialisten aus London oder dem Burgenland. An dieser Stelle danke an Horst Pfaffelmayer für viele exzellent klingende Masterings.